Über mich

Mein Name ist Nadine Böhm und wohne in Waldsolms, geboren 06.07.1976.

In früher Kindheit brach bei mir der Pferdevirus aus, der mir von meinem Großvater vererbt wurde und den ich seither nicht mehr los wurde. Kurz vor meinem Abitur habe ich mir mein erstes Pferd (Ibarro, Hessisches Warmblut) gekauft und kann mir ein Leben ohne Pferd nicht mehr vorstellen. Durch mein erstes Lungenkrankes Pferd (Crescendo, Trakehner, es folgte später Shadow, Schweres Warmblut) kam ich 2000 zum ersten Mal mit einem Tierheilpraktiker in Kontakt und später zur Tierheilpraktiker- Ausbildung. Mein damaliger Tierarzt war den alternativen Heilmethoden aufgeschlossen und so war dies damals schon ein gutes unterstützendes und aufbauendes Miteinander zwischen Tierarzt und Tierheilpraktiker.

Meine Tiere (Pferd, Hund, Katze) und die der Familie/Freunden kamen damals und heute noch in den Genuss vieler Behandlungen, sowie Präventionsmaßnahmen. Alle Behandlungsformen habe ich bevor Sie am Tier durchgeführt wurden, erst einmal an mir ausprobiert. So biss der erste Blutegel als Test an mir, bevor ich später bei meinem Hund und Pferd für die jeweiligen Indikationen Blutegel verwendete. Auch die Laserbehandlung, Akupunktur, Shiatsu um nur einige zu nennen, ist erst bei mir und dann am Tier erfolgt. So konnte ich mir ein besseres Bild der Behandlung machen, spüren in wieweit der Körper reagiert, mögliche Reaktionen des Tieres besser nachempfinden und Fragen des Besitzers nicht nur durch Theorie beantworten. Anwendungen - bei Mensch oder Tier - sie werden zu etwas anderem, wenn man Sie als Therapeut vorher selbst erlebt hat.

Mir ist es wichtig, das Tier schonend zu heilen, zu unterstützen, zu begleiten, soweit dies möglich ist. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Patient Tier, Besitzer, Tierarzt, Schmied, Stallbesitzer, Sattler und viele mehr, trägt wesentlich zur besseren Genesung und somit dem Wohlergehen des Tieres bei.

 

 

Schmerzen lindern,

statt Schmerzen ignorieren!     

N.B.

Pepper seit Anfang 2015 in meinem Besitz, Appaloosa

Qualifikationen

THP Ausbildung bei Rolf Schneider Seminare, die Naturheilkundeschule in Kitzingen mit Abschluß 2005, Ausrichtung Hund, Katze, Pferd

Verbandsprüfung beim Ältesten Verband der Tierheilpraktiker e.V. in Münster und der Kooperationsverbände Oktober 2008 (Facharbeit Thema „Erkrankung des Atmungsapparats durch Fütterungs- u Haltungsfehler“)

Zertifizierte Shiatsu-Praktikerin, Shiatsu für Pferde Ausbildung, Bettina Sohnius-Lüpertz

Zertifizierte Tierakupunkteurin, Tierakupunkturausbildung, IFT Institut für Tierheilkunde

Zertifizierte Beraterin für Pferdefütterungsmanagment, Ausbildung IST-Studieninstitut (Dr. Caroline Lang, Anne-Kathrin Steinmetz)

Laser-Frequenz-Therapeutin nach Vinja Bauer ™ 

Dozentin für Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer

Faszien-Frequenz-Therapeutin nach Vinja Bauer ™ 

Dozentin für Faszien-Frequenz-Therapeutin nach Vinja Bauer

Zertifizierte Pferdethermographin, Ausbildung zum Pferdethermographen DZET (Deutsches Zentrum für Equine Thermographie)

SURE FOOT® Equine Stability Program Professional Therapeuten-Ausbildung, Huf 2, Brinja Riedel

Zertifizierter Bachblüten-Berater

Zertifizierte VFD- Sicherheitsexperte Rund ums Reitpferd

Sachkundenachweis §2 TierSchG und § 11 TierSchG

Sachkundenachweis § 50 AMG

Befähigungsnachweis für Tiertransporte (VO (EG) Nr. 1/2005)


Fort- u. Weiterbildungen

Ich nehme regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, um mein Wissen und meine Erfahrungen ständig zu erweitern, hier eine kleine Auswahl.

Schulung Sicherheitsvorschriften und Laserschutzbestimmungen bei Anwendung von Lasotronic und Moyave Laser-Therapie Geräte, Laserschutzzertifikat

 

Laser-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer ™: Modul 1 - 4 (Dr. Nogier und VB Frequenzen, Epigenetik und Psychosomatik - Schwerpunkt Behandlungen und Techniken, Epigenetik und mentale Balance, Epigenetik und emotionale Balance), Vinja Bauer

Laser-Frequenz-Therapie und LED-Therapie, Webinar, Erhard Schulz, Vinja Bauer

 

Laser-Fortbildungsseminar RAC - Pulsdiagnostik nach Dr. Nogier, Peter Rosin

Laser-Frequenz-Therapie Universal-, Spezial-, Anti- und Naturfrequenzen, Grund- und Intensivseminare für Hund, Katze und Pferd, Anja Füchtenbusch

Lasertherapie in der modernen Tierpraxis, Peter Rosin

Biologische und medizinische Wirkungsweise Anwendungsmöglichkeiten in der Praxis, Peter Rosin

Psychoemotionale Erkrankungen beim Tier - Tierpsychologie in der TCVM, Dr. Christine Eul-Matern

Faszien-Frequenz-Therapie nach Vinja Bauer ™, Anwenderkurs, Vinja Bauer

SURE FOOT® Equine Stability Program Therapeuten-Ausbildung, Huf 2, Brinja Riedel

Biomechanik des Hundes, Peter Rosin

Biomechanik des Pferdes, Bettina Sohnius-Lüpertz

Periphere Neurologie des Hundes, Peter Rosin

Seminar Kleben und Erleben LifeWave - nontransdermale Biophotonenpflaster, Sylvia Carmen Janowski

Seminar Blutegel in der Praxis der Tiertherapie, Biebertaler Blutegelzucht, Carola Knemeyer, Anke Henne

Thermografie Anwenderseminar, ITC Infrared Training Center

Immer wieder Husten, Webinar, Akademie-Vet, Dr. Venner

Was tun bei: Phlegmone, Mauke, Befall durch Lästlinge (Milben, ...),  Webinar, Christoph Hinterseher

Sicherheitsaspekte Rund ums Pferd (Gebiß- und Bewegungslehre), Karl Friedrich von Holleuffer

Materia Medica Konstitutionsmittel, Klaus-Gerd Scharf

Materia Medica Bewegungsapparat, Klaus Gerd Scharf

Materia Medica Atmungssapparat, Klaus Gerd Scharf

Materia Medica Calcium Gruppe, Klaus Gerd Scharf

Materia Medica Hautkrankheiten, Klaus Gerd Scharf

Blutegeltherapie, Heidi Rettberg

Narbenentstörung, Heidi Rettberg

Licht- und Farbtherapie, Heidi Rettberg

Erste Hilfe Pferd, Heidi Rettberg

Manuelle Therapien, Klassische Massage und Manuelle Lymphdrainage am Pferd, Heidi Rettberg

Tierkommunikation Grund- und Fortgeschrittenenkurs, Tanja Ludwig

Lahmheitsdiagnostik beim Pferd, Sabine Kreil

Sachkunde Hufkurs, Torsten Keller